Home / Ein Vermächtnis für die Zukunft

News

Ein Vermächtnis für die Zukunft

28.07.2022

DER LAMBORGHINI COUNTACH LPI 800-4 IST EINE HOMMAGE AN DEN KULTSTATUS DES COUNTACH ALS REVOLUTIONÄR FÜR DESIGN UND TECHNOLOGIE. EIN LANG ERSEHNTER TRAUM, DER FÜR GENAU 112 LAMBORGHINI-ENTHUSIASTEN WIRKLICHKEIT WURDE, DENN SCHON IST DAS MODELL AUSVERKAUFT UND WIRD NICHT MEHR HERGESTELLT. EIN PORTRAIT.

Seine puristische Linienführung ließ sofort das Erbe des Countach erkennen: der Patriarch der modernen Supersportwagen und des Lamborghini-Designs. Mit seinem V12-Saugmotor in Kombination mit der Hybrid-Superkondensator-Technologie von Lamborghini bewahrte der Countach LPI 800-4 das unnachahmliche Erlebnis des V12 und den Sound seines Longitudinale Posteriore-Triebwerks (LP) in Verbindung mit der für den Sián entwickelten Hybrid-Technologie.

Mit einer kombinierten Höchstleistung von 814 PS (im Namen auf 800 abgerundet) aus Saugmotor (780 PS) und Elektromotor (34 PS) und dem permanenten Allradantrieb erreicht der LPI 800-4 Spitzenwerte wie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 8,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h.

„Der Countach LPI 800-4 ist ein visionäres Auto der Gegenwart, genau wie es sein Vorgänger war“, erklärte Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Countach ist eine der wichtigsten Ikonen des Automobils und verkörpert nicht nur die Design- und Konstruktionsgrundsätze von Lamborghini, sondern auch unsere Philosophie. Der Countach LPI 800-4 ist eine Hommage an dieses Lamborghini-Erbe, er ist aber kein Rückblick: Er stellt dar, wie sich der legendäre Countach der 70er- und 80er-Jahre zu einem Elite-Supersportmodell dieses Jahrzehnts hätte entwickeln können. Er steht in der typischen Tradition von Lamborghini, nach vorne zu blicken, neue Wege bei Design und Technologie zu beschreiten und gleichzeitig die DNA unserer Marke zu feiern.

Der Lamborghini Countach LPI 800-4 war sofort als der echte Nachfahre der Countach-Generationen zu erkennen: ein Zeugnis für die anhaltende Wirkung des ursprünglichen Countach-Designs, das zum Aushängeschild der 1980er-Jahre und zum Symbol für ultracoole Automobile und Lifestyle wurde. Der Name Countach – ein passender Ausdruck für Erstaunen und Verwunderung aus dem piemontesischen
Dialekt, der „Kun-tatsch“ ausgesprochen wird – ist übrigens einer der wenigen Namen von Lamborghini-Modellen, der nichts mit Stieren zu tun hat. Countach, das bedeutet Erstaunen und Verwunderung und kommt aus dem piemontesischen Dialekt.

Ihre Ansprechpartner:innen